Helfen verbindet.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

27.01.2025

Fußböden in der Tagesstätte dank Spenden und Zuwendungen komplett erneuert

Die werktägliche Nutzung der Räume in der Tagesstätte, dazu zählen die Essens- und Aufenthaltsräume, der Computerraum und die Beratungsräume, durch bis zu 100 Menschen hat viele Spuren hinterlassen. Die verschiedenen Bodenbeläge sind an vielen Stellen kaputtgegangen und wurden zu potenziellen Stolperfallen für die Gäste wie auch für die Mitarbeitenden. Zum Teil waren die Böden stark verschmutzt und konnten nur mit hohem Aufwand gereinigt werden.
Eine Erneuerung war also dringend nötig. Um sämtliche alte Bodenbeläge zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen, eine Dämmschicht und neue Laminatböden zu verlegen, hat der Förderverein Spenden über betterplace.org eingesammelt und beim Sammelfonds des Berliner Kammergerichts erfolgreich einen Antrag auf die Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro gestellt. Hinzu kamen weitere Zuwendungen seitens des Bezirks.
Anfang Dezember begannen in der Tagesstätte die umfangreichen Sanierungsarbeiten durch den Hausmeisterservice der Immanuel Beratung Reinickendorf. Auch einige Ehrenamtliche haben tatkräftig mitgeholfen, um diese große Aufgabe zu bewältigen. Mit der Erneuerung der Fußböden mussten mehrere Türen gekürzt, zwei neue Türen, neue Fußabtreter im Eingangsbereich und in den Gängen, Filzgleiter für die Möbel sowie das Laminat schonende Reinigungsmittel, neue Kehrgarnituren, Besen und Wischbezüge angeschafft werden.
Mitte Dezember waren die Räume fertig und konnten die Tagesstätte und die Beratungsstelle für Klientinnen und Klienten wieder öffnen. Die Räume sind nun deutlich sauberer und wirken freundlicher. Einige Bilder zu diesem Projekt gibt es in unserer Bildergalerie.



Zurück zur Übersicht