Förderverein Beratung + Leben e.V.
Helfen verbindet

ZelterPate

Es gibt sie auch hier: Wohnungslose, Menschen in sozialen Schwierigkeiten, die am Rande unserer Gesellschaft leben – in Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow, den fast durchsanierten und gentrifizierten Stadtteilen Berlins.

Tagesstätte für Wohnungslose - seit über 15 Jahren im Kiez

Menschen in Not brauchen eine Anlaufstelle, benötigen Hilfe und Unterstützung, damit sie wieder Fuß fassen können und ihre sozialen und materiellen Lebensgrundlagen nicht völlig verlieren. Eine solche Anlaufstelle ist die Wohnungslosentagesstätte im Sozialprojekt Prenzlauer Berg der Immanuel Beratung Prenzlauer Berg.
Etwa 50 Männer und Frauen aller Altersgruppen besuchen jeden Wochentag die Einrichtung, um hier kostenlos oder sehr preisgünstig zu frühstücken und zu Mittag zu essen. Montags versorgen Ärzte die Menschen ohne Krankenversicherung. Die Tagesstätte bietet Menschen ohne festen Wohnsitz eine Postadresse – eine wichtige Voraussetzung für den Schriftverkehr mit Ämtern und den Bezug sozialer Leistungen.
Die Gäste können hier außerdem ihre Wäsche waschen, sich mit neuer Kleidung ausstatten und den Computer nutzen. Bei Aktivitäten wie Kinonachmittagen, Spielerunden oder Ausflügen erleben die Gäste Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Hilfe zur Selbsthilfe - durch Beratung und Integration

Über die Versorgung von Grundbedürfnissen hinaus bietet das Sozialprojekt Prenzlauer Berg, zu dem die Wohnungslosentagesstätte gehört, umfassende Beratung: von der Sozialberatung bis zur Mietschuldnerberatung. Mitarbeitende des Sozialprojekts unterstützen bei der Beantragung von sozialen Leistungen, informieren über Zugänge zum Arbeitsmarkt, gewähren bei Bedarf auch Einzelfallbetreuung, vermitteln an spezialisierte Beratungsstellen weiter, begleiten zum Jobcenter, zu Behörden und anderen Einrichtungen. Die Wohnungslosentagesstätte leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Selbsthilfe.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.zelterpate.de

Lernen Sie Menschen kennen, die Hilfe und Unterstützung im Sozialprojekt finden

Weitere Videos finden Sie auf dem ZelterPate Youtube-Kanal:

www.youtube.com/user/zelterpate

Unterstützen Sie die Aktion ZelterPate

Sie können die Arbeit des Sozialprojektes finanziell unterstützen durch Ihre Spende. Eine Möglichkeit ist für das Projekt über die Plattform betterplace zu spenden. Sie erhalten selbstverständlich auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.